SRH Berlin University of Applied Sciences

Unsere Studentin belegt den 2. Platz beim hochdotierten RIMOWA Design Prize!

Daniela Lindenberga konkurrierte mit ihrem Anti-Harassment Apparat "XO" vor

Daniela Lindenberga belegt mit ihrer Innovation “IXO” den 2. Platz des RIMOWA Design Prize 2024 und bekam die Sonderauszeichnung des Awards verliehen. Der Preis wurde am 29.04.2024 in Berlin vergeben. Sie studiert im 4. Semester im Bachelor Advertising & Brand Design an der SRH Berlin School for Design and Communication. Die Projektbetreuung übernimmt Prof. Markus Wente.

Mit “IXO” hat Daniela Lindenberga ein tragbares Sicherheitsgerät entworfen, das unterwegs vor Gewalt und Belästigungen schützt. Schnell aktiviert, zeichnet das Gerät die Situation durch Kamera und Mikrofon auf. Das zentral platzierte X leuchtet rot auf, sobald das Gerät aufnimmt. Über eine App werden alle Aufnahmen automatisch auf dem Smartphone gespeichert. Unter anderem sind auch eine Taschenlampe, ein Lautsprecher und ein GPS Tracker integriert. Dadurch können im Notfall Angriffe dokumentiert werden und der eigene Standort kann in Sekundenschnelle an Sicherheitsbehörden übermittelt werden.

Das Design wurde von klassischen Stoffmustern und den auffälligen Warnfarben der Tierwelt inspiriert, so hat er im besten Fall schon allein optisch auf Angreifer*innen eine abschreckende Wirkung.

Der hochdotierte Designpreis für Studierende deutscher Hochschulen fördert kreative Talente und findet dieses Jahr unter dem Thema “Mobilität” statt. Die Studierenden werden durch ein Mentorenprogramm, Kontakte in die Branche und einen professionellen Arbeitsplatz während des Awards unterstützt.

Glückwunsch, Daniela!

Prof Markus Wente

Professor für Innovative Kommunikation

Berlin School of Design & Communication