SRH Berlin University of Applied Sciences

Die Techno Musikindustrie: Optimierung von Booking- und A&R-Scouting-Prozessen

Ein Forschungsprojekt von Charles Accarisi

Als DJ, der international auf Tournee ist, hat Charles Accarisi alias Chlär (Resident AdvisorInstagram) einen kritischen Blick auf die Managementprozesse in der Branche und ihr Verbesserungspotenzial entwickelt. Während digitale Plattformen die Möglichkeiten der Talententdeckung in der Branche erweitert haben, führt die Abhängigkeit von Social-Media-Kennzahlen wie Follower-Zahlen und „Likes“ oft zu einer oberflächlichen Bewertung der Popularität und des Potenzials eines Künstlers. Nicht alles, was auf Instagram glänzt, ist gleichbedeutend mit einem erfolgreichen DJ-Auftritt in einem Club. Diejenigen, die DJs für Auftritte in Clubs auf der ganzen Welt buchen, brauchen Management-Tools, um den Wert des Künstlers gründlicher einschätzen zu können.

Der DJ und Produzent elektronischer Musik Charles Accarisi untersuchte in seiner Abschlussarbeit im Rahmen des Masterstudiengangs International Management „Creative Leadership“ einen Ansatz zur Verbesserung der Booking- und Scouting-Prozesse im globalen Nachtleben. Er erkannte die zentrale Rolle von Talentscouts und Bookern bei der Gestaltung der Zukunft des Genres an und versuchte, die Scouting-Praktiken durch die Integration digitaler Tools und Analysen mit traditionellen Methoden zu verbessern. Die Bedeutung dieses Ansatzes liegt in seinem Potenzial, ein inklusiveres, vielfältigeres und lebendigeres Techno-Ökosystem zu fördern und sicherzustellen, dass das Talentscouting nicht nur mit den technologischen Fortschritten Schritt hält, sondern auch den gegenkulturellen Wurzeln der Szene und dem Ethos der Inklusivität treu bleibt.

Eine Umfrage unter Fachleuten aus der Branche gab Aufschluss über die aktuellen Herausforderungen und die Wahrnehmung der Digitalisierung im Talentscouting. Als praktische Lösung entwickelte und testete er ein JavaScript-basiertes Software-Tool für das Scraping von Social-Media-Daten und die Analyse von Geolokalisierung (siehe Bilder unten). Dies ist ein neuartiger Ansatz zur Identifizierung und Bewertung aufstrebender Talente über verschiedene geografische Standorte hinweg.

Die Forschung unterstreicht die Grenzen digitaler Metriken bei der Erfassung der nuancierten, lokalisierten Anziehungskraft, die für den Erfolg von Veranstaltungen notwendig ist. Das vorgeschlagene Software-Tool bietet tiefere, datengestützte Einblicke in das Engagement und die Reichweite von Künstlern und stellt damit einen bedeutenden Schritt in Richtung eines ganzheitlicheren und effektiveren Talent-Scouting-Prozesses dar.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines ausgewogenen Scouting-Ansatzes, der die Technologie nutzt, um die qualitativen Beurteilungen und das Engagement der Community, die die Techno-Szene seit jeher prägen, zu verbessern, anstatt sie zu ersetzen. Das digitale Tool wird weiter verfeinert und durch ein Beratungsangebot der Entwickler zugänglich gemacht.